FlashFiler 2 von Turbo Power
FlashFiler 2, mehr als ein Ersatz für die Borland-BDE. Alle Programmierer, die mit den Entwicklungsumgebungen Delphi und C++-Builder von Borland zu tun haben, können bis zur jeweils aktuellen Version dieser Produkte immer noch auf die hauseigene Datenbank BDE zurückgreifen. Für Client-/Server-Anwendungen war und ist die BDE allerdings weniger geeignet und wird daher in der Regel nur für Desktop-Anwendungen verwendet. In der Zeit des Internet, den verteilten Anwendungen und mobilen Devices kann die BDE allerdings nicht mehr mithalten. Borland hat dieses Zeichen erkannt und die Weiterentwicklung der BDE eingestellt. In diesem Beitrag möchte ich Ihnen einen vollständigen und ungleich leistungsfähigeren BDE-Ersatz von der amerikanischen Firma Turbopower in Form der Client-/Server-Datenbank FlashFiler 2 vorstellen.
Für eine reine Desktop-Datenbankanwendung, die nur auf einem System lokal ausgeführt werden soll, hat uns die BDE bislang gute Dienste erwiesen. Einzig der umfangreiche Overhead und die nicht immer problemlose Installation auf dem Zielsystem störten bei der Weitergabe einer solchen Anwendung. In der modernen Zeit des Internet und der zunehmenden Nachfrage nach verteilten Anwendungen verliert eine solche Datenbanklösung zusehends seine Daseinsberechtigung. Als Entwickler muss man sich spätestens jetzt nach entsprechenden Alternativen umsehen, um den Anforderungen an die Anwendungsentwicklung wieder gerecht werden zu können.
Borland selbst bietet in den neueren Versionen von Delphi und Kylix nun eine entsprechende Alternative zur BDE in Form der neuen und einfacheren Datenbankschnittstelle » dbExpress « an. Dabei bleiben allerdings die bisher favorisierten Datenbankformate dBase und Paradox vollends auf der Strecke, da dbExpress hierfür keine Treiber anbietet.
Den vollständigen Beitrag finden Sie hier: FlashFiler 2 von Turbo Power
Benötigen Sie einen qualitativ hochwertigen, uniquen und SEO-optimierten Text zu diesem oder einen ähnlichen Themenbereich? Klicken Sie hier für eine Anfrage.