Artikel

SQL Datenbankdesign mit Borland Kylix

Borlands Kylix bietet mit dbExpress eine Datenbank-Zugriffstechnologie, die auf einem völlig neuen Konzept basiert.Entgegen der bisher favorisierten BDE (Borland Database Engine) kann dbExpress mit seinen Komponenten derzeit nicht mehr auf Datenbanken von dBase und Paradox zugreifen.Trotzdem kann dbExpress durch seine Neuentwicklung auf eine Vielzahl etablierter SQL-Datenbanken zugreifen.Durch das offene Konzept der Datenbanktreiber ist es aber praktisch jedem Entwickler möglich, eigene Datenbanktreiber für dbExpress zu entwickeln und anzuwenden. Gesetztes Ziel von Borland war eindeutig die Implementierung einer schnellen und schlanken Treiberschicht für eine Vielzahl von SQLDatenbanken, die der Funktionalität der BDE um einiges überlegen ist.

Mit dbExpress wird Borland erstmals unter Kylix und dem kommenden Release 6 von Delphi diese neue Datenzugriffstechnologie einsetzen. Nach der Installation von Kylix bzw. Delphi 6 finden Sie in der Komponentenbibliothek ein neues Register mit der Bezeichnung dbExpress, welches die hierzu implementierten Komponenten enthält. Da dbExpress derzeit ausschließlich über SQL auf entsprechende Datenbanken zugreifen kann, wurden auch hier entsprechend aussagekräftige Komponentenbezeichner gewählt, die einem Umsteiger von BDE-basierten Anwendungen aus Delphi entsprechende Hilfestellung geben sollen.

Den vollständigen Beitrag finden Sie hier: SQL-Datenbankdesign mit Borland Kylix

Benötigen Sie einen qualitativ hochwertigen, uniquen und SEO-optimierten Text zu diesem oder einen ähnlichen Themenbereich? Klicken Sie hier für eine Anfrage.

Schreibe einen Kommentar