Data Enrichment – Datenanreicherung

Was versteht man unter Data Enrichment? Sobald Sie sich im Internet bei einem Anbieter oder Dienstleister anmelden, müssen Sie mehr oder weniger umfangreiche persönliche Daten angeben. Mit diesen Daten wird zum einen Ihre Identität geprüft, zum Anderen dient es beispielsweise für den korrekten Versand von Waren an Sie. Im Rahmen von Big Data und dem stetigen sammeln von noch so unscheinbaren Informationen sind umfangreiche Datensätze gefragt wie nie zuvor. Wie aber kann ein Dienstleister aus einer handvoll Informationen einen möglichst umfangreichen Datensatz von Ihnen anlegen?

Das Data Enrichment geht im Prinzip ganz einfach, wie folgendes Beispiel zeigt. Aus der Anschrift eines Kunden lassen sich so schnell auch Geoinformationen ableiten und damit die mögliche Bonität aufzeigen. Je nach Geschlecht können auch statistische Kaufwünsche abgeleitet werden und entsprechende Werbung für Sie generiert werden. All das passiert im Hintergrund und zumeist ohne Kentniss der betroffenen Kunden. Der Fachartikel erläutert die hierzu gängigen Methoden und Möglichkeiten.

Den vollständigen Fachbeitrag finden Sie bei unserem Kunden (#KID-007) unter der folgenden Webadresse: (#KID-007-L).

[#Info: Sie sehen hier keinen Kundennamen und Kunden-URL? Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, um sich hier mit Ihrem Unternehmennamen und der vollständigen Themen-URL eintragen zu lassen. #Info]

Benötigen Sie einen fachlich hochwertigen, uniquen und SEO-optimierten Text zu diesem oder einen ähnlichen Themenbereich? Gerne erstellen wir für Sie ansprechende Fachtexte, aktuelle Themenbeitrage oder produktorientierte Testberichte. Sie brauchen eBooks oder komplette Manuskripte nach Ihren speziellen Vorgaben? Klicken Sie hier für eine unverbindliche Anfrage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.