Freelance

Crossmedial

Der Begriff Crossmedia wurde zunächst im Bereich des Desktoppublishing verwendet und bezeichnet das Datenhandling bei der Aufbereitung von Texten, welches eine medienübergreifende Nutzung des Content ermöglicht. Heute bedeutet Crossmedia eine Verbindung aus neuen Entwicklungen im Bereich Social und Visual Media, für die Schlagworte wie Web 2.0, Virtual Reality, Branded Entertainment, Viral Media, Visual Music, Scientific Visualisation, Micromovies und Anwendungen wie YouTube, Google Earth, flickr und Facebook stehen. Sie umfassen eine Vielzahl von Möglichkeiten, Inhalte zu produzieren und zu distributieren. Der Einsatz von Crossmedia-Strategien im Kultur- oder Medienbereich setzt zunehmend ein Verständnis für die gesellschaftliche Bedeutung der visuellen und partizipativen Mediennutzung voraus. Crossmedia verbindet zudem neue Entwicklungen in der Partizipations- und Konvergenzkultur, Digital Media Literacy, Medienkonvergente Strategien, Transmedia Storytelling, Medienrecht und Cyberlaw und Crossmedia Management. Nicht zuletzt hat Crossmedia erhebliche Implikationen für die Medientheorie.

Auch bei der Auswahl und Beschaffung von Produkten ist nicht mehr nur das klassische Prospekt in gedruckter Form relevant. Heute muss alles viel schneller und auch einfacher zu erledigen sein, sonst werden wir Kunden ungeduldig und suchen nach anderen Möglichkeiten. Und genau das erkannte die Medien- und Werbewirtschaft sehr schnell und hat prompt darauf reagiert. Heute werden wir im Sekundentakt mit Informationen überflutet und verschiedensten Werbeangeboten bespaßt. Crossmediales Marketing und digitales News-Engagement eröffnen der Industrie und den Unternehmen fantastische, flächendeckende und zeitnahe Möglichkeiten. So werden Produkte oder Informationen zielgerichtet für den Endkunden aufbereitet und ausgespielt.

Den vollständigen Fachbeitrag finden Sie bei unserem Kunden (#KID-008) unter der folgenden Webadresse: (#KID-008-L).

[#Info: Sie sehen hier keinen Kundennamen und Kunden-URL? Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, um sich hier mit Ihrem Unternehmennamen und der vollständigen Themen-URL eintragen zu lassen. #Info]

Benötigen Sie einen qualitativ hochwertigen, uniquen und SEO-optimierten Text zu diesem oder einen ähnlichen Themenbereich? Klicken Sie hier für eine Anfrage.

Schreibe einen Kommentar