Artikel

Windows 2000 – Das neue NT

Microsoft stand von Beginn an mit der Entwicklung von Windows 2000 nicht unter Zeitdruck. Das aktuelle Betriebssystem NT 4.0 dominiert derzeit mit dem Service-
Pack 5 als stabile und professionelle Rechnerplattform. Nach einigem Hin und Her bezüglich des Erscheinungstermins zeichnet sich nun definitiv der Februar 2000 ab. Der folgende Beitrag stützt sich hier auf das aktuelle Build 2128 in der deutschen Version, dass einen hervorragenden Eindruck von der nächsten Betriebssystem-Generation hinterlässt.

Die neue Generation des Betriebssystems Windows 2000 wird es in vier verschiedenen Versionen geben. Zum einen wird dem Anwender damit eine Abstufung der erforderlichen Leistungsfähigkeit angeboten, zum anderen kauft der Anwender keine unnötigen Funktionen, die er gar nicht benutzen möchte. Als weiterer sinnvoller Aspekt wird eine Standardversion angeboten, die in Zukunft als Desktopvariante für die jetzigen Windows 98 Kunden agieren soll.

Administratoren werden aufgrund der vielen Neuerungen gierig auf die Freigabe des Betriebssystems warten. Viele wichtige Aufgaben wie die Benutzerverwaltung, die Sicherung der Daten, das Verwalten von Domänen und das Ressourcensharing können nun mit einem Bruchteil des bisherigen Aufwandes erledigt werden. Bleibt nur zu hoffen, das Microsoft nicht wieder in Unglaubwürdigkeit bezüglich des Freigabetermins verfällt. Dies könnte das insgesamt hervorragende Image von Windows 2000 entsprechend gefährden und viele Kunden in das Lager der Konkurrenz treiben.

Den vollständigen Beitrag finden Sie hier: Windows 2000 – Das neue NT

Benötigen Sie einen qualitativ hochwertigen, uniquen und SEO-optimierten Text zu diesem oder einen ähnlichen Themenbereich? Klicken Sie hier für eine Anfrage.

Schreibe einen Kommentar